Rundgang durch Mannheim

Um einen Einblick in das soziale, wirtschaftliche aber auch das schulische Leben der Deutsch-Türkischen Community in Mannheim zu zeigen, führen wir Rundgänge durch Mannheim durch. Der Rundgang beginnt in der Regel beim Pangea Nachhilfeinstitut Lernzentrum, des TDB e.V. Hier erhalten die Teilnehmer Informationen zu den Aktivitäten und den Unterstützern der Nachhilfeeinrichtung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit den AKTIV e.V. Unternehmerverein zu besuchen, welcher namhafte Unternehmen aus der Deutsch-Türkischen Community vertritt. Durch einen kurzen Rundgang gehen wir an der wirtschaftlich starken westlichen Innenstadt vorbei und begeistern uns an den vielfältigen Angeboten. Unser Rundgang führt uns weiter zur Yavuz-Sultan-Selim-Moschee, wo auf unsere Besucher eine Sonderführung durch die Vertreter der DITIB wartet. Hier erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in den religiösen Alltag eines Muslims.

Von Andreas Brilla - Richter am Amtsgericht (waR), Mannheim

Unterwegs mit Freunden

18 Mitglieder des Vereins für Richter und Staatsanwälte in Baden-Württemberg waren am 18.04.2013 unterwegs mit Freunden des Türkisch-Deutschen-Bildungsvereins und des Akademischen Dialogkreises. Unweit der Gerichte und der Staatsanwaltschaft wurde im Lernzentrum am Dalbergplatz zunächst über das Angebot von Pangea informiert und die Vereine vorgestellt. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die westliche Unterstadt waren die Besucher an den vielfältigen Angeboten des wirtschaftsstarken Viertels interessiert. An der Yavuz Sultan Selim Moschee wurde man zu einer Sonderführung erwartet, die offen Einblicke in den religiösen Alltag bot. Den Abschluss fand die Gruppe bei einem gemeinsamen Abendessen in der Mensa der SEMA-Schulen in Neuostheim. Dabei wurde in den gemeinsamen Gesprächen zwischen Juristen und Vereinsmitgliedern nicht nur über Integration gesprochen. Durch die vielseitigen Informationen konnten Missverständnisse vermieden, Verständnis und Interesse geweckt werden - eine gelungene Aktion- vielen Dank!